DER APPENZELLER SEEMANN

Oscar Rechsteiner war gemäss Erzählungen langjähriger Stammgäste ein Weltenkenner. Dies war so, weil er viele Jahre als Seemann über die Meere schipperte und die grössten Häfen der Welt ansteuerte. An Bord war er selbstverständlich verantwortlich für die Küche. Oscar eröffnete sein erstes Restaurant in Basel und kehrte bald darauf wieder in seine Heimat, die Ostschweiz, zurück. 

Er übernahm die alte Metzgerei mit dem kleinen Restaurant Seehof. Die Felchen, die in den 80ern noch aus dem Bodensee gezogen wurden, waren zu gross für einen Gast und auch zwei Gäste konnten mehr als satt werden. So kam er auf die Idee, die Felchen in Portionen zu schneiden. Somit sind die Steinacher der Überzeugung, dass Osci der Urheber aller Fischknusperli ist. Mit seinem ganz besonderen Gewürz und seiner leichten Panade schmeckten seine Fische am besten. 

Oscar wird von den Menschen, die ihn persönlich kannten, als gewieft, innovativ aber auch launisch beschrieben. Der schmächtige Appenzeller nämlich habe auch mal seine Gäste ins nächste Wirtshaus geschickt, wenn er nicht zum Kochen aufgelegt war. Doch die Leute sind immer wieder gekommen, denn sie kannten ihn so und schätzen seine Art und was er ihnen an langen Abenden zu erzählen wusste. Er habe es wahrhaftig verstanden, ein Gastgeber zu sein. 

Wir sind inspiriert von Oscar und seiner Geschichte. Obschon er bereits vor bald 20 Jahren gestorben ist, lebt sein Mythos noch immer und die Leute erzählen gerne von ihm. Auch wenn ihn viele gekannt haben, so bleiben Geheimnisse um den Appenzeller Seemann Oscar - ein wahres Original. 

ANFAHRT

 

Seestrasse 10

9323 Steinach SG

ÖFFNUNGSZEITEN

 

DIENSTAG BIS SONNTAG

10 UHR - 23 UHR

NOVEMBER UND DEZEMBER

MONTAG BIS MITTWOCH

GESCHLOSSEN

 

DONNERSTAG BIS SONNTAG

10 UHR - 23 UHR

JULI UND AUGUST

 

MONTAG BIS SONNTAG

10 UHR - 23 UHR

KONTAKT

 

info@oscis.ch

Telefon 071 446 19 77

 

  • Tripadvisor - Weiß, Kreis,
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis

RESERVATIONEN TERRASSE

 

Reservation sind ausschliesslich mittags von Mo - Fr möglich. Am Wochenende begrüssen wir Euch spontan und ohne Voranmeldung. 

Reservationen ab 10 Personen nehmen wir gerne auch abends und an den Wochenenden an.

Neu & exklusiv kann die Seemannsstube für Euren Event gemietet werden.

 

©2018 Lanker Gastronomie